Historie

Chronik der ersten 50 Jahre

1949
1949

50er Jahre

Der Spengler- und Installateurmeister Paul Hartmann gründet am 1. Januar 1949 in Frankfurt am Main seine Einzelfirma mit dem Eintrag in die Handwerksrolle. Die Geschäftsräume befinden sich schon damals in der Kohlbrandstrasse 10.

Die erste Mitarbeiterin ist seine Ehefrau Erna. Gerade die Anfangszeit verlangt von beiden viel Pioniergeist. Auch das erste Firmenfahrzeug wird zu dieser Zeit angeschafft: ein Drückkarren. Im ersten Jahrzehnt erweitert sich die Belegschaft auf sechs Mitarbeiter, die für private, öffentliche und industrielle Kunden tätig sind. Der Fuhrpark wächst dementsprechend um etliche Geschäftsfahrräder.

1960
1960

60er Jahre

Zu Beginn der 60er Jahre ist das Unternehmen  bereits am Markt bekannt und hatte sich einen festen Kundenstamm aufgebaut.

Das weitere Wachstum macht den Neubau einer Werkstatt, eines Büros und weiterer Lagerkapazitäten auf dem eigenen Betriebsgelände erforderlich. Mitte der 60er Jahre vergrößert sich der Fahrzeugpark, unter anderem um ein Moped mit großem Gepäckträger.

Ende 1969  sind zwölf Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

1970
1970

70er Jahre

In den 70er Jahren erfolgt der Wandel zu einem  modernen Service-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Damit verbunden ist die Einführung eines exakten Terminplanungssystems.

Mitte der 70er Jahre tritt mit den beiden Söhne die neue Generation in die Firma ein. Die Angebotspalette erweiterte sich um die Sparte Heizungsbau. Die Einzelfirma wurde zur heutigen Paul Hartmann GmbH & Co. KG.

Mit dem Umbau des Hauses und dem Bau eines großen unterirdischen Lagers wird 1975 die Basis für die weitere Entwicklung geschaffen.

1980
1980

80er Jahre

Der Erfolg der 80er Jahre wird von der Einführung der EDV im Jahre 1982 begleitet. Das Unternehmen hat zu dieser Zeit circa 18 Mitarbeiter. Auch Lehrlinge werden ausgebildet. Das Leistungsspektrum erweitert sich um die planmäßige Wartung von Gasgeräten.

Sowohl bei der Arbeit als auch bei der Ausbildung pflegt und entwickelt man die grundlegenden Werte der Unternehmensphilosophie: hohe Qualität, Service-Orientierung und kontinuierliche Weiterbildung – ab Mitte der 80er Jahre beginnt die Einführung einer systematischen Schulung der Mitarbeiter, um deren Qualifikation den sich ständig wandelnden Bedürfnissen des Marktes anzupassen. Die Mitarbeiterzahl steigt gegen Ende der 80er Jahre auf 20.

1990
1990

90er Jahre

In den 90er Jahren  wird zusätzlich ein technischer Kundendienstleiter eingestellt, um die Beratung weiter zu verbessern. Auch an der Optimierung der Arbeitsqualität, der Termintreue und dem Ausbildungsstand der Monteure und Lehrlinge wird nachhaltig gearbeitet. Neben der kontinuierlichen innerbetrieblichen Fortbildung nehmen alle Monteure an den mit dem Innovationspreis ausgezeichneten Weiterbildungskursen der Frankfurter Innung für Sanitär- und Heizungstechnik teil. Zu den Verbesserungen der 90er zählt auch der Aufbau einer „Bad aus einer Hand“-Abteilung, die alle zur Renovierung erforderlichen Handwerker koordiniert, für die Einhaltung der Termine sorgt und die Abrechnung durchführt. Zum Ende der 90er Jahre  hat die Paul Hartmann GmbH & Co. KG eine 28-köpfige Belegschaft.

 

2000
2000

2000

Das neue Jahrtausend hat begonnen. Immer wieder stellen wir uns gern den neuen Aufgaben. Wir verbinden den Schwung und Elan der Anfangszeit mit dem technischen Know-how der Gegenwart. Dabei profitieren wir von der Erfahrung aus über 70 Jahren als Service-Unternehmen im Bereich Sanitär und Heizung. In dieser Zeit hat die Firma Paul Hartmann 39 Lehrlinge ausgebildet und 7 Meister hervorgebracht.

Einige Highlights aus der 70-jährigen Firmengeschichte:

Erneuerung der Rinnen am Hauptbahnhof, Neubauten in der Lahnstrasse, im Hansenweg, Offenbacher Ldstr., Buchrainstrasse, Hanauer Ldstr., Leibnizstr, Schoppenhauer Str., Engelsruhe, Bankgebäude am Güterplatz.